Ausschreibungsberatung

Nationale und europaweite Ausschreibungen in vier Schritten.

Beratung Ihrer Ausschreibung

Ausschreibungen von Facility-Management-Leistungen stellen aufgrund der langfristigen Bindung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer eine wesentliche Grundlage für die anschließende erfolgreiche und dauerhafte Abwicklung eines Projektes dar.

Wir erstellen strukturierte Ausschreibungen für öffentliche und privatwirtschaftliche Auftraggeber:

  • Ausschreibung für privatwirtschaftliche Auftraggeber
  • Ausschreibung nach Sektorenrichtlinie
  • EU-weite Verfahren (VgV)
  • nationale Verfahren (UVgO)
  • freihändige Vergabeverfahren

EU-weite oder nationale Ausschreibungen in 4 Schritten

Unser Team von Beratern unterstützt Sie gerne umfangreich in allen Bereichen Ihrer Ausschreibung, von der Vorbereitung bis zur Auswertung, damit das Verfahren erfolgreich durchgeführt wird. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei alle Gewerke im Facility Management, von der Gebäudereinigung über Sicherheitsdienste bis hin zur Grünflächenpflege.

Dabei realisieren wir die Ausschreibungen in 4 Schritten, welche wir im Folgenden beschreiben. Individuelle Anpassungen sind natürlich jederzeit möglich. Sprechen Sie uns einfach an.


1. Leistungen zur Vorbereitung von Ausschreibungen

Im Rahmen der Vorbereitung von Ausschreibungen für Facility-Management-Leistungen werden die entscheidenden Rahmenparameter für alle weiterführenden Schritte festgelegt. Von der Festlegung eines verbindlichen Zeitplanes über die Präqualifikation der Bieter bis zum Beginn der Ausschreibung konkretisiert sich ihr Projekt Schritt für Schritt.

  • Festlegung des Zeitplanes / Bestimmung von Fristen
  • Erstellung einer Potenzialanalyse (Kosten / Qualitäten)
  • Überprüfung / Anpassung von Vertrags- und Regelwerk
  • Berechnung des Zielpreiskorridors
  • Festlegung des Qualitätsmanagementsystems
  • Präqualifikation / Bietervorauswahl nach Eignung

Unsere Ausschreibungsberatung

Doris Wirtz - Ausschreibungsberatung Doris Wirtz | Senior Consultant

Sie benötigen Hilfe bei Ihrer Ausschreibung?

Wir informieren Sie gerne über die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Kontaktformular.


2. Leistungen zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen

Bereits während der Erstellung von Ausschreibungen für Facility-Management-Leistungen werden die Grundlagen für die Realisierung der Leistungen nach der endgültigen Vergabe geschaffen. Hier werden alle relevanten Informationen für die zielgerichtete Angebotserstellung durch die Bewerber und Bieter der Ausschreibung beschrieben und festgelegt.

  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Entwicklung von Raumgruppen
  • Erstellung von Preisblättern
  • Anbindung individueller Ausschreibungselemente
  • Vorbereitung von Objektbegehungen
  • Ergänzung um Angebotsblankett für Komplementärleistungen
  • Einbindung von Foto- und Filmdokumentationen
  • Beschreibung geforderter Teilnahmebedingungen
  • Konsolidierung der gesamten Ausschreibungsinhalte
  • Rechtliche Prüfung auf Gesetzeskonformität der Ausschreibung

3. Leistungen zur Durchführung von Ausschreibungen

Unsere Kunden müssen sichergehen, ihre Facility-Management-Ausschreibungen rechtskonform und wirtschaftlich sinnvoll durchzuführen. Die Leistungen der MT-CONSULT zur Durchführung von Ausschreibungen stellen sicher, dass alle notwendigen Einzelschritte termingerecht eingehalten werden. Der gleichbehandelnde Informationstransfer sorgt für gleich lautende Informationen bei allen Bietern und Bewerbern.

  • Veröffentlichung und Versand von Ausschreibungsunterlagen
  • Koordination von Objektbesichtigungen / Anlagenbesichtigungen
  • Sicherstellung des Informationstransfers (Gleichbehandlungsgrundsatz)
  • Einrichtung eines Helpdesks während des Ausschreibungszeitraumes
  • Überwachung der Einhaltung von Fristen
  • Verbindliche Entgegennahme eingehender Angebote

4. Leistungen zur Auswertung von Angeboten

Die Auswertung von Angeboten über ausgeschriebene Facility-Management-Leistungen stellt den zentralen Bestandteil des gesamten Projektes dar. Hier werden nicht nur Preise verglichen, vielmehr gilt es, das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln und dabei die Angebote auf Plausibilität, Machbarkeit und Vergabeoptionen zu untersuchen.

  • Durchführung von Submissionen
  • Zulassungs- und Vollständigkeitsprüfung
  • Erstellung einer Auswertungsmatrix mit Vergabeszenarien
  • Anbindung individueller Ausschreibungselemente
  • Überprüfung auf Gesetzeskonformität, Machbarkeit und Plausibilität
  • Überprüfung und Bewertung von Referenzen
  • Vorbereitung von Verhandlungsgesprächen (Ergebnisfestlegung)
  • Moderation von Verhandlungs- und Vergabegesprächen
  • Erstellung von Vergabeempfehlung und Vergabebericht

Kontaktieren Sie uns


Adresse:
Alte Bahnhofstraße 56a, 44892 Bochum

E-Mail:
office@mt-consult-online.de
Um Ihnen eine bestmögliche Nutzung der Webseite zu gewährleisten und diese fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies und Analyse-Software. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verarbeitung der Daten, die uns hilft die Webseite zu verbessern zu deaktivieren. Nähere Informationen zu den erfassten Daten und Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.