Nachhaltigkeit

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft

Nachhaltigkeit wurde in der Wirtschaft lange Zeit belächelt und als zu teuer abgestempelt. Wir sehen die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz nicht als notwendiges Übel, sondern als wichtigen Bestandteil unseres Unternehmens.
Wir als MT-Consult GbR engagieren uns für einen nachhaltigen Arbeitsalltag und sind damit eines der vielen kleinen Räder, die aktiv die Welt von morgen gestalten. Mehr an das Morgen zu denken heißt für uns, Lösungen für aktuelle Probleme zu finden, Verantwortung zu übernehmen, in neue Technologien zu investieren und neuen Ideen Platz zu geben.

Im Folgenden zeigen wir einige Bereiche, in denen wir Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zeigen und so einen Teil für das Klima tun.

Wir setzen auf grünen Strom

Die Büros der MTC werden mit Ökostrom betrieben, der aus erneuerbaren Energien bezogen wird. Diese Maßnahme ist allerdings nur ein kleiner Teil unserer Vorkehrungen im Energiebereich. So werden die Büros mit Leuchtmitteln ausgestattet, die über Licht- und Bewegungssensoren verfügen. So wird bei Nicht-Benutzung der Büros automatisch sichergestellt, dass kein Strom verschwendet wird. Gerade in Zeiten von Homeoffice wird die Heizung in den nicht benutzten Räumen gesenkt. Trotz steigender Mitarbeiterzahl, konnten wir so unseren Energiebedarf senken.
Auch bei der Auswahl unserer Software und Webseiten stellen wir sicher, nur Server mit 100% Ökostrom zu nutzen. Gerade bei Servern, die dauerhaft im Einsatz sind und einen hohen Energiebedarf besitzen, kann so viel CO2 eingespart werden.

E-Mobilität und KI-gestützte Planung

Durch die von uns durchgeführten Qualitätskontrollen können unsere Prüfer im Monat viele Kilometer unterwegs sein. Da eine solche Qualitätskontrolle nur vor Ort durchgeführt werden kann, sind wir hier auf Problemlösungen angewiesen. Daher setzen wir vermehrt Autos mit Elektromotor ein, um auf diesen Strecken möglichst wenig Abgase zu verursachen. Zusätzlich zu den Antrieben, nutzen wir eine selbst Programmierte Routenplanung, die mithilfe von künstlicher Intelligenz möglichst kurze Routen ermöglicht.


Reparatur & Recycling

Neben der Mobilität und Energiegewinnung, wird häufig vergessen, dass sehr große Mengen an Energie und Ressourcen bei der Herstellung von elektrischen Geräten verbraucht werden. Meist wird heutzutage nicht mehr über alte Technik nachgedacht und diese einfach entsorgt. Wir prüfen jedes defekte Gerät, bevor es entsorgt wird. Sollten nur Kleinigkeiten defekt sein oder es mit ein wenig Aufwand vollständig wieder funktionieren, reparieren wir es selber. So konnten bereits mehrere Tablets aus den Qualitätskontrollen wiederhergestellt werden, bei denen durch ein Sturz das Display gesprungen ist. Hierdurch wird die Nutzungsdauer von technischen Geräten verlängert und eine Menge Müll vermieden. Damit schonen wir Ressourcen und schützen unsere Umwelt.


Kontaktieren Sie uns


Adresse:
Alte Bahnhofstraße 56a, 44892 Bochum

E-Mail:
office@mt-consult-online.de
Um Ihnen eine bestmögliche Nutzung der Webseite zu gewährleisten und diese fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies und Analyse-Software. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verarbeitung der Daten, die uns hilft die Webseite zu verbessern zu deaktivieren. Nähere Informationen zu den erfassten Daten und Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.